© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 10:41 Uhr

DORMAGO

2017 weniger Schwarzfahrer im Stadtbus

09.11.2018 / 15:59 Uhr — Mitteilung SVGD / bs

Dormagen. Aus der Statistik über das sogenannte erhöhte Beförderungsentgelt geht hervor, dass es 2017 auf den Linien des Stadtbusses weniger Schwarzfahrer gab. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr eine solche erhöhte Zahlung in 526 Fällen erhoben. 2016 waren es noch 783 Fälle. Allerdings ist auch die Zahl der kontrollierten Fahrgäste von 37.214 Personen 2016 auf 33.543 in 2017 zurückgegangen.

„Wir sind froh, dass wir bei der Beförderungserschleichung in Dormagen auch im Kreisvergleich ein relativ niedriges Niveau haben“, sagt SVGD-Geschäftsführer Klaus Schmitz.
Durchschnittlich wurden im Stadtbus 2017 jeden Monat 192 Stunden lang Fahrausweise kontrolliert. Wer ohne gültiges Ticket fährt, begeht eine Straftat und muss das erhöhte Beförderungsentgelt von 60 Euro bezahlen. Eine Reduzierung auf die Bearbeitungsgebühr ist dann möglich, wenn Fahrgäste innerhalb von 14 Tagen einen zum Zeitpunkt der Kontrolle gültigen Fahrausweis nachzeigen.

Insgesamt wurde 2017 eine Summe von 31.440 Euro an erhöhtem Beförderungsentgelt erhoben. Dem stehen Reduzierungen und Stornierungen – zum Beispiel aus Kulanz bei Abonnementkunden – in Höhe von 13.940 Euro entgegen. Das Einnahmen-Ist betrug im Jahr 2017 insgesamt 14.494 Euro.

 

Fotoquelle: Archiv Dormago

Pressefotos
Die Zahl der Schwarzfahrer ging 2017 zurück
Die Zahl der Schwarzfahrer ging 2017 zurück